Kurt Held

!
ALDerTrommler
Gewicht: kg

Der Trommler von Faido

Zeichnungen und Schutzumschlag von Felix Hoffmann
Der Trommler von Faido beginnt damit, dass der kleine Vinicio Serafino im Mai 1799 die Bürger der Leventina zur Landsgemeinde zusammentrommelt. Auf dem alten Platz vor dem Pretorio von Faido wird beschlossen, der grossen Französischen Republik den Krieg zu erklären und mit bewaffneten Bürgern gegen die Armee des Generals Soult zu ziehen. In der Geschichte der Eidgenossenschaft nennt man diese Episode etwas spöttisch den "Heugabelkrieg", aber der kleine Gemeindetrommler, der seine Landsleute als Kompanietrommler auf dem Marsch über den St. Gotthard begleitet, erzählt so anschaulich von den Gefechten und Kämpfen gegen die Franzosen und auch dem sonstigen Leben seiner Kompanie... Zustand: sehr gut, Leinen gebunden, Schutzumschl. hinten etwas fleckig
Autor: Kurt Held, Felix Hoffmann (Illustr.)
Verlag: Verlag H.R. Sauerländer, 3. gekürzte Aufl. 1969
ISBN: keine
Zustand: gut - sehr gut
AL3794101227
Gewicht: kg

Die rote Zora und ihre Bande

Eine Stadt am Adriatischen Meer ist Schauplatz dieses Romans, der zu einem der grossen Bucherfolge wurde.
Branco, der Sohn eines fahrenden Geigers und einer Tabakarbeiterin, verliert seine Mutter. Er hat kein Zuhause mehr. Bald verdächtigt man ihn des Diebstahls und sperrt ihn ein. Doch Zora, das Mädchen mit den roten Haaren, befreit ihn, und er wird in die Bande der jungen Uskoken aufgenommen, die in der alten Burg hausen. Nicht Romantik, sondern Hunger und Not haben sie zusammengetrieben.... Zustand: sehr gut
Autor: Kurt Held
Verlag: Sauerländer, 30. Aufl. 1997
ISBN: 3794101227
ALGiuseppeMaria
Gewicht: kg

Giuseppe und Maria

Band 1 Die Reise nach Neapel und von Schmugglern, Zöllnern und Soldaten
"Es war am 15. Sept. 1943+, so beginnt der erste Band und versetzt uns mitten hinein in die Zeit, da die alliierten Truppen in Italien landeten. Giuseppe und Maria hatten durch den Krieg ihre Eltern verloren und sind nun den vielen Fährnissen einer schweren, turbulenten Zeit ausgesetzt.... Zustand:
Autor: Kurt Held
Verlag: Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main, 1957
ISBN: keine